Zurück zu vorherige Seite

23.06.09 : DAVLE    => ZBRASLAV  =>   PRAG

 

Der Veloweg führt die letzten 32 km der Moldau entlang bis zum Nationaltheater mitten in Prag. Vorher machen wir Halt bei Jitka und Vasek in Zbraslav, Antons Geburtsort.

Jitka zeigt mir, wie man „Bramboraky“ macht: feingeraffelte rohe Kartoffeln, Mehl, Ei, Knobli, Salz, Majoran und Liebstöckel mischen und in viel heissem Oel knusprig backen. Ich werd mal eine schweizerische Bramboraky – Kreation mit weniger Oel versuchen.

Nebenbei wäscht ihre Waschmaschine unsere Veloklamotten wieder sauber und besser duftend!

Durch den Touristenstrom Prags schieben wir unsere Räder zum „Hradschin“ hinauf. Da spricht mich eine Frau an. Auf mein wohl nicht so charmantes „dont know“ sagt sie kopfschüttelnd auf französisch zu ihrem Gatten: “schau mal diese Frau und all dieses Gepäck“ ! Ich schmunzle vor mich hin!

Beim Hotel Loreta gibt es endlich mal eine charmante lächelnde junge Dame die uns ein urchig gemütliches Zimmer im Innenhof zuweist.

Abends treffen wir uns mit den Heydovas (Schwester und Nichten) zu einem gemütlichen  tschechisch-deutsch-englischen Znacht.

 

  
Prag erreicht !

  
St.Niklaus Kirche, Gold Gold Gold...                                        Jan Hus Denkmal am Altstadtring