Zurück zu vorherige Seite

30.06.09 : MÜHLBERG => WITTENBERG

Wir wollen bis Wittenberg fahren, das wären 102 km. So kürzen wir ein bisschen ab und fahren auf Haupt/Nebenstrassen. Wieder eine schöne Stadt, Torgau, es gibt sogar einen Schlossbärengraben und natürlich den Italiener für den feinen Cappuccino.

Die Elbe hat Hochwasser. Wir orientieren uns bei den Einheimischen, die uns raten, die Strassen zu nehmen, da die kleinen Fähren nicht mehr übersetzen.

Trotz gesparten 16 Kilometern wird’s streng. Der Verkehr nimmt zu und wir sind froh, können wir kurz vor Wittenberg wieder auf den Veloweg einbiegen. Die schöne Lutherstadt entschädigt uns für den über vierstündigen Krampf. Wir finden ein schönes ruhiges Hotelzimmer. Hochbetrieb herrscht auch beim Italiener. Laufend werden neue Tische und Stühle aufs Trottoir gestellt. Es lohnt sich!

 

 

 

 

Thorgaus Schloss Innenhof



Nach Torgau, die Elbe ist langsam am überlaufen

Windräder solang das Auge reicht, da würden die Schweizer Landschaftschützer  Kopfstehen !

  
Wittenbergs Hotel Brauhaus, unser Zimmer hat leider das Fenster gegen den Innenhof


Wittenbergs Hauptplatz mit  Luthers Predigerkirche

 

Luthers Kirche



 

 

Das Wahrzeichen Wittenbergs

 

Wittenbergs Innenhöfe laden zum Verweilen ein