Zurück zu vorherige Seite
20. Mai     Bled => Kranj => Kamnik  :                                                                  Höhenprofil     GPS-Track

Streckendaten :  Distanz 61.9 km, Min. Höhe: 333 m, Max. Höhe: 509 m                   Download:  Bled_Kamnik.gpx
                            Gesamtsteigungen: 375 m,   Gesamtgefälle: 476 m

20. MAI      BLED  -    KAMNIK

 

Es ist immer noch ziemlich kalt, es braucht auch heute noch lange Hosen und Windjacke. Anton „friert“ am Kopf und trägt sogar eine Kappe!

Wir fahren von  Bled nach Kamnik, durch wenig interessantes, landwirtschaftlich genutztes Land. Es begeistern mich einzig die artenreichen Blumenwiesen. Es gibt Margeriten, Skabiosa und Salbei. Wir nähern uns dem 400 m.ü.M.-Gebiet und es wird bereits geheut. Drohende Regenwolken veranlassen einen Bauern zu  unserer grossen Freude, sein Heu auf die langen Heinzen zu hängen.  Viele werden wohl nicht mehr rege benutzt, man sieht auch hier die weissen Siloballen. Ich freue mich auch sehr über die gepflegten Gemüsegärten, auf dem kleinsten Plätzchen werden noch Kartoffeln gepflanzt.

Wieder einmal kommen Kartenleserin und GPS-Fahrer schier ins Streiten! Die „Sicht“ auf das GPS ist  eingeengt. Vorausschauend zu fahren ist so schwierig, man ist auf das kleine Ding fixiert. Dank GPS fahren wir auf der meist befahrenen Strasse  Kamnik zu, Nebenstrassen-Wegweiser werden übersehen und Hinterherrufen nutzt nichts, Anton ist schon zu weit weg, gibt Gas und  ich fahr dementsprechend mürrisch halt einfach hinterher!

Kamnik ist ein Provinzstädtchen mit schönem Altstadtteil, zweitälteste Stadt Sloweniens. Wir übernachten im ältesten Haus, es ist direkt an den Burgfelsen gebaut. Die Menschen sind freundlich in Slowenien, grüssen, lächeln, winken zurück. Die meisten sprechen auch  Deutsch.

 
So macht man das !!   Kamnik von der Burg aus  
Kamniks Bahnhof   Die Hauptstrasse Kamniks Kriegsdenkmal
 
Alt und Neu   Unser Hotel