Zurück zu vorherige Seite
2. Juni : Zadar, Kornati Schiffsreise                                                                                                          

2. JUNI         ZADAR

 

Wir wollen noch ein wenig Meerluft schnuppern und haben eine Schiffrundfahrt zu den Kornaten Inseln gebucht. Frustriert und enttäuscht, durstig und frierend sind wir nach 11 Stunden zurück und froh, diesen alten Klepper verlassen zu können. Rettungsboot mit ist mit Gerümpel gefüllt, Rettungswesten sahen wir nirgends, das WC katastrophal, die Küche widerlich, der Innenraum wurde von Besatzung und Rauchern sofort voll gepafft. Die Nichtraucher mussten auf dem Freideck frieren!

Das Wetter hat auch nicht mitgemacht, kalt, keine Sonne, zum Glück hat es wenigstens nicht auch noch geregnet. Das Schiff tuckerte viel zu langsam, die Fahrt war viel zu weit, die vorgesehene Route nicht eingehalten, der Klippenbesuch einfach ausgelassen, dafür ein langweiliges Dorf angefahren! Die vielen alle gleich aussehenden kargen Inselchen sind einem bald schon nur langweilig.

Dieser erste Drittel Küste und kroatische Inseln begeistert uns nicht so sehr, wir haben aber keine Lust, noch weiter nach Süden hinunter zu fahren. Wollen wir doch noch 2 bekannte Nationalpärke besuchen.

Kulinarisch in Zadar zu empfehlen : das Restaurant bei den 5 Brunnen „Pet bunara“ 

Nicht zu empfehlen: Ausflugslinie „Tornado line“, mit dem Schiff Tornado