Zurück zu vorherige Seite
25. Mai     Kozina  => Koper  :                                                  Höhenprofil     GPS-Track

Streckendaten :  Distanz 33.5 km, Min. Höhe: 3 m, Max. Höhe: 515 m                   Download:  Kozina_Koper.gpx
                            Gesamtsteigungen: 314 m,   Gesamtgefälle: 807 m

25.  MAI      KOZINA  -  KOPER

Wir wählen für die letzten Kilometer Sloweniens nicht die Hauptstrasse, sondern die in der Karte angegebene Veloroute. Und schlucken erst mal leer, weil wir wieder auf unbefestigter Strasse landen. Zum Glück haben wir „pannensichere“ Pneus montieren lassen!

Es gibt nur die Eisenbahnlinie, das Strässli und wir! Rundum ist schönstes Wies- und Weideland. Ein Dorf, eine verlassene Beiz und dann Wald, Föhren und Eichen und eine Mountainbikestrasse! Mit dem Bike und ohne Gepäck könnte man über diese Strasse „fliegen“. Mit Packtaschen ist das Ganze ein Kraft- und Balanceakt und ziemlich anstrengend.

Ein „fliegender“ Mountainbiker kommt uns rassig entgegen, wir erschrecken alle drei und lachen. Der Typ, nur mit Schuhen, kurzen Hosen und Kopftuch, reisst einen Bremsschlenker und wir merken, so ganz alleine sind wir doch nicht!

Und plötzlich sehen wir ganz weit entfernt das Meer. Unser Ziel! Es muss aber noch sehr verdient werden, zuerst mit einer langen Abfahrt auf rumplig-löcheriger Naturstrasse.

 

Im Dorf unten dann die erste Zypresse, blühende Rosensträucher und Weingärten. Es wird südlich! Feigenbäume, Oleander in den Gärten und der Duft des blühenden Ginster begleiten die weitere rasante Talfahrt. Nun aber zu Antons Freude auf  Teerstrassen. Es folgen Olivenbäume, Weingärten, Zypressenhaine, flacher geht’s weiter, dem Meer entgegen.

In Koper suchen wir das Bio-Hotel, wo wir fein essen und uns nachher so richtig müde und kaputt in die Altstadt schleppen, um unseren Venedig-Ausflug zu organisieren.

Ab Koper gibt es den Istrien-Bikeline-Führer. Dieser zeigt genau, wo es langgeht, was für eine Art  Strasse und wo Steigungen zu erwarten sind. Im Nachhinein sind wir froh, doch viele Kilometer auf der Hauptstrasse gefahren zu sein. Wir haben uns wohl so viele anstrengende Kilo- und Höhenmeter auf Naturstrassen erspart!

 

 
Wunderschöne Natur in Podgorski Kras  
      
   
    
                                   Erste Sicht aufs Meer
Es wird wärmer und südlicher Podpec  
    Koper... endlich am Meer !!
       
       
  vorbildliche Velowege   Parkhaus