Zurück zu vorherige Seite
29. Mai     Novigrad  => Buzet  :                                                  Höhenprofil     GPS-Track

Streckendaten :  Distanz 48.2 km, Min. Höhe: 1 m, Max. Höhe: 282 m                   Download:  Novigrad_Buzet.gpx
                            Gesamtsteigungen: 566 m,   Gesamtgefälle: 501 m

29. MAI       NOVIGRAD  -  BUZET

Unsere heutige Route führt uns ins Landesinnere. So lassen wir das Meer und die Bonzen mit ihren Pfefferporsche, Jachten und Ungetümen von Motorbooten zurück. Wir haben den Aufenthalt im einzigen 5-Stern Hotel Istriens genossen. Das Personal ist sehr nett, das Zimmer grosszügig, der Balkon genial, das Bad top gestylt, der Preis … na ja …in der Zwischensaison zahlbar! Und ein bisschen Luxus darf man sich im Alter doch schon mal gönnen!

 

Die ersten 15 Kilometer rollen wir auf einer zunächst sehr groben, dann angenehmeren Naturstrasse durch das schöne, grüne, landwirtschaftlich genutzte Mirna-Tal. Es gibt Kühe und zwei drei Schafherden.

Dann geht’s über knapp 5 km 270 hm hinauf ins alte schöne Festungsstädtchen Motovun.

Ein schöner Ausblick und feine Trüffelnudeln (wir sind in einem bekannten Trüffelfundgebiet) belohnen den anstrengenden heissen Aufstieg. Beim Runterfahren können wir dem Regen entfliehen und rollen angenehm auf der Hauptstrasse bis Buzet dahin. In der Kurve vor dem Hotel holt uns das Gewitter doch noch ein und wir kriegen ein paar Tropfen ab!

Ein weiteres altes Städtchen wartet auf uns. Natürlich thront auch es auf einem Hügel und ist eine Perle verkommenen Charmes. Alles ist liebevoll dreisprachig angeschrieben. Die Festungsmauer, der Glockenturm, die alten Kirchen, die ehemalige Bäckerei und die Schmiede. Die Türen aber sind geschlossen, es ist Samstagabend. Alles wirkt ein wenig heruntergekommen, hat einen ganz eigenen und besonderen Stil.

 

Nichts mit einem weiteren Gourmet-Trüffelessen, das 2-Sternhotel hat knapp eine halben –Stern-Küche. Die Zimmer sind hübsch und neu renoviert und für einmal ist es nicht eine Hochzeitsgesellschaft, die die samstägliche Nachtruhe stört, sondern 2 Busse jugendlicher Nachtschwärmer!

 
Mirna Tal.. ..fast unendlich    
 
    Motovun vor Augen  
Endlich oben     da gibts Trüffelnudeln
       
  Werkstatt im Freiem    
 
Buzet erreicht ! Beim Burgstädtli    
      da muss man schlank bleiben
     
da muess Geld ume sii