Apulien Sternfahrt und Rundtour

Wir möchten dem FunActive-Team unseren herzlichsten Dank aussprechen. Sie haben sich sehr bemüht, den früheren Hotelwechsel nach Ostuni zu ermöglichen, als A. Kurka einen Arzttermin benötigte. Ebenfalls war die Rezeptionistin  des Hotels Sant`Eligio sehr nett und hat den Termin organisiert. Vielen herzlichen Dank.
Gegen Aufpreis erhielten wir ein sehr schönes Zimmer mit kleinem Balkon und Meersicht, was den längeren Aufenthalt im schönen Ostuni sehr angenehm machte.

Die Gepäcktransporte und Transfers haben immer sehr gut geklappt.
Ausser …  und da zitiere ich den Driver, hat die „stupid women“ vom Ramadan Hotel in Napoli dem früher als abgemacht eintreffenden Driver gesagt, wir wären nicht da und mit Genius Loci täten sie nicht zusammenarbeiten!!

Kartenmaterial und  Beschreibungen
-  Die Kleber wären an und für sich sehr hilfreich, wir haben dazu die Toscana - und Sizilien- Veloferien in bester Erinnerung. In Apulien aber ist der Kleber sehr gewöhnungsbedürftig, öfters sehr „abgeschossen“,  schlecht entzifferbar und manchmal nicht gut platziert.  Oder gar nicht vorhanden!
-  Die Beschreibungen der Route sind mit dem GPS nicht immer ganz überein, (links und rechts)
-  Wir sind  öfters falsch gefahren oder waren verunsichert, oder haben uns verirrt. Wieso schreibt man nicht, dass jetzt eine  arge Schotterstrasse folgt (Weg zu den Grotte di Castello), oder dass mit einem „Damm“ eine Sandstrasse gemeint ist. (Avetrana- Gallipolli)
-  Zu den Grotten:  Infos zu den Führungs-Zeiten, Englisch oder Deutsch, dass man vorher besser noch ein Buch kaufen geht, etc. wären sehr hilfsreich.
Die erste Tour nach Noci ist schlecht beschrieben.  Da haben wir wesentlich mehr Kilometer gefahren als angegeben. Das war als erste Tour ein ziemlicher Frust.

Zur Unterbringung  Masseria Toricelli
Diese Masseria finden wir als Dauerhotel für die Sternfahrt nicht geeignet. Das Kartenmaterial und die Beschreibung ist für Hotels in  Alberobello zugeschnitten. Von der Masseria aus muss man immer noch die 7,5 km und die Höhenmeter nach Alberobello dazurechnen. Das verlängert die Tour um einige Kilometer. Zudem ist man zu abgelegen, keine Läden oder andere Restaurants in der Nähe.  
Am Wochenende und Feiertagen wird die Masseria von Einheimischen übervölkert, es wird sehr lärmig und man getraut sich kaum einen Kaffee zu bestellen.
Unser Zimmer war gross und sauber, aber sehr spartanisch eingerichtet, keine Garderobe oder Kleiderhacken, allgemein keine Wasch-und Trocknungsmöglichkeit  für Radfahrer.    
Zudem stehen die Velos im Regen, die Zimmer sind leider in diesem aussergewöhnlich kalten Mai selten beheizt. Internet und Telefonieren meist nicht möglich.
Wir wurden an einem Sonntagabend zum Nachtessen  in einen kalten Raum verbannt und blieben dort die ganze Zeit alleine, ohne andere Gäste.

Das Essen ist sehr gut und das Serviceperonal sehr freundlich. Leider kann man das vom Chef der Masseria nicht sagen!
Wir haben 2 Wochen Eurotrek Veloferien gebucht und mussten für den ersten Ausflug nach Alberobello unbequeme Masseria-Velos mieten!

Abschliessend … die Masseria liegt wunderschön, es ist ruhig, man wird sehr gut verpflegt … als  Hotel ist es aber nur für Auto- und Busreisende geeignet.

 

Vielleicht lags nur am Wetter!  Aber ein klein bisschen waren wir enttäuscht von Apulien. Die Trulli -Gegend mit ihren verschiedenartigen Trulli-Häusern ist wunderschön, die Städtchen  alle sehr reizvoll und jedes speziell.  Bei den vielen mühsamen und teilweise langweiligen Kilometern über Land aber hätte ich mir manchmal ein Elektro-Velo gewünscht. Das liegt wohl nicht nur am Alter und dem Gegenwind. Es bleibt manchmal kaum Zeit die Städtchen anzuschauen und einfach nur zu geniessen. Vielleicht wäre die Empfehlung, dass diese Tour für E-Velofahrer besser geeignet ist, angebracht?

Die Fahrt von Matera zurück zur Masseria fiel wegen der nassenkalten  Witterung aus.
Der Küstenritt von Gallipolli   nach Leuca war sehr harte Arbeit! Sturm mit Gegenwind und Dauerregen und dann zum „Dessert“ noch der Anstieg in die Masseria.  Zum Glück haben wir uns im grossen Hotel in Maria die Leuca verpflegen und erwärmen können. Gerne hätten wir dort unten übernachtet, in der Masseria musste man nachts im Dunkeln den Weg suchen und dabei noch durch tiefe  Pfützen waten.  Zum Glück war das Zimmer eingeheizt. Das Nachtessen war nicht so überragend und Morgenessen  ist  eher spärlich.

Die Masseria in Avetrena ist wunderschön  mit dem grossen Garten. Die Saison scheint aber erst gerade eröffnet worden zu sein, unsere Zimmer waren kalt, mufflig,  ungemütlich und rochen schlecht. Zum Ausgleich war dafür das Essen ausgezeichnet!
Diese Etappe habe ich ohne meinen Partner gefahren. Ohne GPS wäre ich wohl nie angekommen!

 

Allgemeines zu unseren  Euro Trek - Ferien :

Hotel Lux in Rom ist fragwürdig! Neben dem Bahnhof hat es ein NH-Hotel. Mein Partner hatte  telefonisch nach 4-Sterne Hotel gefragt. Man könnte bei den Zusatz-Nächte buchenden Kunden nachfragen, ob für einen Aufpreis ein teureres Hotel gebucht werden soll. (Wurde am Telefon von A. Kurka erwähnt!)
Hotel
Ramada in Neapel liegt an einer stark befahrenen Strasse. Die Fenster sind mehr als alt. Man hat nachts keine Ruhe.

Alle anderen (Stadt)-Hotels waren sehr gut.