Zurück zu vorherige Seite

29.06.09 : DRESDEN => MÜHLBERG

Landschaftlich zeigt die heutige Strecke nicht sehr viel Abwechslung, aber wir durchfahren doch ein paar wunderschöne Städte. So wie Radebeul ein charmantes Dorf, ist Meissen eine charmante Stadt, wo wir unsere Velos mal wieder bis zum Dom hinauf schieben. Das alles auf Pflastersteinen, versteht sich!

 

Nach 5 Stunden Fahrzeit und 82 km haben wir genug geradelt und suchen das einzige Hotel des Ortes Mühlberg, eine richtige „Landpomeranzenstadt“. Der Bruder des Wirts preist uns lautstark den Familienbetrieb Hamburgerhof an. Ebenso gesprächig ist der Bruder des Bruders und wir werden sofort eingedeckt mit Literatur über das Städtchen und mit einer umfangreichen Speisekarte mit viel Fleischgerichten. Etwas verdattert nimmt die Bedienung unsere „nur Spaghetti-Bestellung“ auf.

In der Zwischenzeit schleppt der Bruder weitere Radler an. Auf die Bemerkung des Wirtes, er sei hier im Innenhof auf der falschen Seite des Hotels, es habe noch 4 leere Zimmer, verzieht sich der Ausrufer wieder vor das Hotel!

Einem längeren Vortrag über die Schlacht bei Mühlberg können wir uns durch einen Spaziergang gerade noch rechtzeitig entziehen.

Es ist ein besonderes Erlebnis in diesem Ort. Nichts Spektakuläres, einfach nur nette Häuser und die Leute sind neugierig freundlich.

Unter uns Radlern wird eifrig ausgetauscht, insgesamt ein ganz friedlicher Tagesabschluss. Manchmal trifft man sich wieder, überholt sich ein paar Mal, plaudert kurz. Es herrscht freundliche Solidarität.

 

 

   
Radebeul

 

Unterwegs nach Meissen

 

Meissen erreicht

     

 

Zuerst sich in der Pizzeria stärken

 

Der Weg zum Dom muss man sich erkämpfen

Meissen Dom Innenhof

 

 

 

 

 

  

Die Elbe hat Hochwasser...                                                              ...also über die Brücke und dann die Treppe hinunter

Wann es wohl den nächsten Spritzer gibt ?

Kurz vor Mühlberg

Solche Wege in Deutschland waren eher die Ausnahme                             In Mühlberg angekommen, wir suchen ein Hotel

 

Mühlbergs Rathaus

So möchte ich es auch haben