Zurück zu vorherige Seite

18:06.09 : HASLACH  =>  LIPNO-STAUSEE

 

Weiter geht’s im gleichen Stil hinauf und hinunter bis Aigen. Dort ist wieder schieben angesagt. Steil geht’s hinauf in den wunderschönen Böhmerwald. Die dort schier schnurgerade verlaufende und  frisch geteerte Strasse verleitet Anton zu einer Raserfahrt hinunter bis vor die tschechische Grenze. Aber zur falschen! Unbeachtet blieb der Routenabzweiger nach links. Und es wird nicht das letzte Mal sein, wo wir den Weg zurück trampen! Kartenmaterial, Wegbeschreibung und Routensignalisation stimmen nicht immer überein, fehlen manchmal sogar an wichtigen Stellen (vor allem in Tschechien). Hinzu kommen noch zwei Individuen mit eigenem Kopf und Orientierungssinn oder –schwäche!!

 

Wir stehen und studieren die Karte. Vier Radler kommen vorbei, ich grüsse lächelnd. Keine Antwort. Etwas verdattert frage ich Anton, ob alle Tschechen so unfreundlich seien. Ja…da müsse ich mich daran gewöhnen!

 

Dem schönen Lipno-Stausee entlang fahren wir auf tschechischen Radwegen (die sind wirklich genauso „unfreundlich“ wie die Menschen) weiter und landen nach 4,5 Stunden Fahrzeit und 62 km durch ein internes Missverständnis in einer schrecklichen Pension. Die 5 cm dünnen Matratzen auf Sperrholzplatten verheissen eine schlaflose Nacht! Gentlemanlike überlässt mir Anton das Maträtzli des dritten Bettes und die Nacht wird erträglicher für mich. Für Anton?! Nebst der fehlenden Duschwand und nach dem kargen Frühstück war klar, welche Kategorie „Hotels“ wir in Zukunft anstreben!

 


Bei Halslhof


Haslhof : Mittagessen Halt


Aigen, letzter Dorf auf Oesterreichische Seite


Böhmerwald Abfahrt, leider die falsche !


Böhmerwald, durch endlose Wälder am Schwarzenberger Kanal entlang


Erster Blick auf Lipno Staussee


Predni Vyton, unser erste Uebernachtung in der Tschechei


Predni Vyton , Lipno Staussee