Zurück zu vorherige Seite
1. Juni : Basca => Zadar                                                                                                          

1. JUNI        BASCA   -  ZADAR

 

Ein „runder“ Tag, alles läuft gut und bequem! Anton hat unser Monster (VW Bus Caravelle) bestens im Griff und freut sich sichtlich übers Fahren. Nach einem wegen starkem Verkehr anstrengendem ersten Teil Küstenstrasse wird’s dann plötzlich gemütlicher. Ich geniesse das Beifahren, schwanke hin und her zwischen Begeisterung und mässig schön empfinden der kroatischen Küstenlandschaft und die ihr vorgelagerten Inseln. Sie sind karg, steinig, kalt, abweisend, nur das Meer fasziniert mit seiner blauen Farbe. Die Häuser sind nicht sonderlich auffallend oder typisch. An zwei bis drei Orten hat man aber doch einen ganz schönen Ausblick.

Wir setzen mit der Fähre hinüber nach Pag und fahren durch karge Landschaft. Wie sie den feinen Käse produzieren, den wir zum Zmittag gegessen haben, bleibt uns rätselhaft.

Zadar, erneut eine Küstenstadt, hat auch wieder ein paar alte Kirchen, Türme und Bauten, die die Bombardierungen im 2. Weltkrieg überstanden haben. Türme zu ersteigen lohnt sich immer, die Aus- und Uebersichten sind grandios!

Premiere für mich, habe Anton zum ersten Mal mit dem GPS den Weg durch die Stadt zum Hotel dirigiert. Es hat bestens geklappt, eigentlich ein geniales Ding, wenn es funktioniert!

 
       
       
Ueberfahrt nach Pag      
    Windschutz Mauern  
       
  Pag    
  Zadar    
       
       
       
  Besuch lohnt sich.. ..alte Silberschmiedearbeiten Stadttor
 
  die fünf Brunnen