Zurück zu vorherige Seite
23. Mai     Vrhnika  => Postojna  :                                               Impressionen    Höhenprofil     GPS-Track

Streckendaten :  Distanz 34.9 km, Min. Höhe: 296 m, Max. Höhe: 629 m                   Download:  Vrhnika_Postojna.gpx
                            Gesamtsteigungen: 589 m,   Gesamtgefälle: 323 m

23.  MAI      VRHNIKA  -   POSTOJNA

 

Heute Sonntag fahren wir der Hauptstrasse nach, es gibt also keinerlei Routensuchprobleme per GPS.

In Vhrnika, unserem Uebernachtungsort, entspringt die Ljubljanica und zwar stösst sie plötzlich aus einem Felsen empor. Sie hat sich unterirdisch vom späteren Hügelzug mit anderen Zuläufen zusammengefunden und ist von Beginn weg gleich ein stattlicher Fluss. So spektakulär, wie wir uns das vorgestellt, ist es dann doch aber nicht!

Gleich zu Beginn ein lang gezogener Aufstieg , dann geht’s weiter durchs Land. Ein paar schöne Landschaftsbilder und das schöne Bauerndorf Planina, in dem gerade die Glocken melodiös den Kirchgang ausläuten.

Ein Pass, moderat steigend, für die vielen Töff-Fans wohl das Highlight des Tages. Davon zeugen auch die Vorsichtstafeln. Die erste noch als Warnung gedacht, zeigt die Zweite einen stürzenden, die Dritte den am Boden liegenden Töfffahrer sowie Grabkreuze dazu!

Wir sind bereits kurz nach Mittag in Postojna und besuchen noch die berühmten Adelsberger Höhlengrotten. Per Eisenbahn geht’s hinein in die Märchenwelt aus Stalagmiten und Stalaktiten . Mit etwas Fantasie versinkt man in eine Welt der Gnomen, Zwerge, Prinzessinnen und Märchenschlösser jeglicher Formen, Farben und Grössen. Faszinierend!

 
Hier entspringt... .. die Ljubljanica Letzter Blick auf Vrhnika       Veloweg durch Dörfer
              Planinsko Polje
Eingang zu Postojnska Jama Fantasie Welten Die Natur ist doch ...     ...der beste Künstler
       
 
    Eine Doppelmühle